Die Akte Milch: Sind wir wirklich noch Babys?

Idealerweise werden wir Menschen mit der Muttermilch im ersten Lebensjahr versorgt. Danach folgt ein harter Entzug und greifen dann auf die Kuhmilch zurück. Immer mehr Menschen entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Laktoseintoleranz. Da stellt sich zwangsläufig die Frage: Wie gesund ist Milch eigentlich?

Die Kuhmilch den Kälbern
Menschen trinken vor allem Kuhmilch. Was vielen so gar nicht bewusst ist, dass die Kuhmilch eigentlich zur Aufzucht der Kälber dient. Das heißt wir Menschen schütten die Babynahrung einer anderen Spezies ganz selbstverständlich in unseren Kaffee oder ins Müsli. Im Übrigen erdreistet sich kein anderes Lebewesen auf diesem Planeten Muttermilch einer anderen Spezies zu trinken.

Laktoseintoleranz und Kaseinunverträglichkeit
Der Mensch wird nur sehr selten mit einer Laktoseintoleranz (Milchzucker) geboren. Viel mehr ist unser Körper darauf ausgelegt eine Laktoseintoleranz mit zunehmenden Alter zu entwickeln. Die Natur hat beschlossen, dass wir Milch nur in der ersten Zeit nach der Geburt brauchen. Das Enzym Laktase, welches den Milchzucker spaltet und somit verdaulich macht, wird im Laufe des Lebens immer weniger produziert. Es entsteht eine physiologische Laktoseintolenranz.

Nicht zu verwechseln ist eine Laktoseintoleranz mit einer Kaseinunverträglichkeit. Letztere bezieht sich auf das Milcheiweiß. Der Mediziner Dr. Axel Bolland hat in einer Studie 650 Personen auf deren Reaktion gegenüber Milcheiweiß getestet. Sein Ergebnis zeigte, dass wohl der Großteil der Deutschen unerkannt an einer Kaseinunverträglichkeit leidet. Diese Erkenntnis dürfte sich auch auf andere westliche Bevölkerungen übertragen lassen

Kaseinunverträglichkeit: Symptome
Die wohl bekanntesten Symptome sind Durchfall und Blähungen. Aber auch andere Begleiterscheinung können auftreten und häufig werden diese nicht mit einer Kaseinunverträglichkeit in Verbindung gebracht. Dazu gehören: Migräne, Magendruck, allgemeines Unwohlsein, Haut- und Atemwegserkrankungen, sowie Depressionen. Liegt diesen Symptomen eine Laktoseintoleranz oder Kaseinunverträglichkeit zu Grunde, kann der Verzicht auf Milch zu einer spürbaren Besserung führen.

Ist Milch wirklich ein guter Kalziumlieferant?
Kurzum: Nein! Die Aufnahme von Milch sorgt im menschlichen Körper zu einem sauren pH-Wert. Um diese Säure zu neutralisieren muss der Körper Kalzium aus den Knochen auslagern.

Milch und Osteoporose – ein bewiesener Zusammenhang
An der Yale-Universität haben Forscher einen erstaunlichen Zusammenhang zwischen dem Milchkonsum und der Erkrankung an Osteoporose festgestellt. Sie stellten fest, dass Knochenschwund vor allem in Finnland, Schweden und den USA verbreitet ist. Diese Länder sind auch gleichzeitig Spitzenreiter beim Milchverzehr. Als Grundlage für diese Erkenntnis dienten den Forschern insgesamt 34 Studien aus 16 Ländern.

Keine Osteoporose in Asien?
Während Osteoporose ein großes Thema in der westlichen Welt ist, existiert im asiatischen Sprachraum, also auf chinesisch und japanisch, nicht mal ein Wort für diese Krankheit. Außerdem interessant, dass Asiaten keine Milch trinken und auch gar nicht vertragen.

Milch kann zu Nährstoffmangel führen
Milch ist außerdem ein Nahrungsmittel, das besonders viel Schleim im Magen-Darm-Trakt bildet. Das wiederum stört die optimale Darmfunktion und Nährstoffe können möglicherweise nicht mehr richtig aufgenommen werden. Dadurch kann es zu einem Nährstoffmangel kommen.

Auf Milch verzichten? Ja, aber auf die Kuhmilch!
Es gibt jedoch Hoffnung. Mittlerweile haben die Supermärkte ihre Regale voll mit Alternativen zu Kuhmilchprodukten, z.B. Getreidemilchsorten wie Dinkel-, Reis- und Hafermilch oder Nussmilchsorten wie Kokos-, Mandel-, Cashew- und Macadamiamilch.

Übrigens...probier’s doch mal Schafs- oder Ziegenmilchprodukte. Die darin enthaltenen Eiweißmoleküle sind 40 mal kleiner als die in der Kuhmilch. Das macht sie für den Menschen besser verdaulich.

 

Quellen:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/volksdrogen-milch-und-weizen-ia.html
http://www.naturheilkunde-lexikon.eu/was-gibt-es-neues/neue-erkenntnisse-zu-osteoporose/
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-ungesund-ia.html
http://www.cogap.de/laktoseintoleranz.html
http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/ernaehrung/warum-vertragen-asiaten-keine-milch http://www.ernaehrung.de/tipps/laktoseintoleranz/lakto10.php

Scroll to top

Hol dir meine 2 besten Fragebögen und den Mini-Kurs zu deinem Traumkörper

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte meine 2 besten Fragebögen und den Mini-Kurs zu deinem Traumkörper!

MANN FRAU
Ich habe die Datenschutzerklärung verstanden.